Turnfahrt 2023

«Dem Gletschereis nah…»
– Turnfahrt MTV Mägenwil

 Das diesjährige OK der Turnfahrt vom 22. – 24.09.2023 lud rechtzeitig ein und bot die Turnschar per Freitag, 13.13 Uhr an den Bahnhof Mägenwil auf.

Dass die diesjährige Turnfahrt 3 Tage in Anspruch nahm, deutete darauf hin, dass die Reise etwas weiter gehen könnte, als nur nach Wohlenschwil.

Eine stattliche Anzahl Aktivturner, begleitet von motivierten und interessierten Senioren, trat dann die Reise per SBB an. Während der mehrstündigen Fahrt durch das Mittelland ergab sich schon die Gelegenheit, sich aufeinander einzustimmen und anzustossen.

Die Fahrt endete im schönen Wallis und führte die Gruppe hoch zur Bettmeralp.

Dass die Übernachtungsoase weniger ‘feudal’ erschien und keine Luxus-Suiten vorhanden waren, war eigentlich allen egal.
Kulinarisch verwöhnte uns das Team des Rest. Alpina mit einem vorzüglichen ersten Nachtessen. Die lockere Art des Service-Personals fand sofort Anklang.

Wetterbesserung am Sonntag in Sicht

Da die Wetterprognosen für Samstag nicht sehr positiv waren, entschied das OK («PTT»), die grosse Wanderung auf Sonntag zu verschieben.

So durfte die MTV-Gruppe, welche notabene in der Nacht durch schreckliche Musik gestört worden war, ein wenig ausschlafen und ein ausgiebiges Frühstück entgegennehmen.

Eine kleine Wanderung via Riederalp in die Höhe und zurück ins Herzen von Bettmeralp lag dennoch drin.

Einige wenige mutige Männer wagten sich ins Ungewisse, mieteten ein Trottinett und fuhren talwärts auf einer tollen Strecke. Der Spass war allen gewiss, auch den querenden Geissen, verschiedenen Fussgängern sowie einem Teilnehmer, welcher unglücklicherweise zu Boden ging, als in einer Kurve in mieses Holzstäbchen in die Quere kam. Es kam nur zu Schürfungen – nicht weiter schlimm.

Am Abend feierte die Gruppe wiederum ein tolles Nachtessen im Restaurant und lobte den aufgetischten einheimischen Walliser Rotwein. Wenige erlauben sich noch, einen «Schlummi» in einer am Ort bekannten Location zu genehmigen.

Beim Frühstück am Sonntagmorgen, wo ein Senior wie gewohnt mit einem feinen Weggli (sein persönlicher Wunsch) verwöhnt wurde, stärkten sich die Männer für die Aletschgletscherwanderung.

Mit der Bahn gings hoch auf das Bettmerhorm und anschl. entlang des Berges mit dauernder Sicht auf den schönen Aletschgletscher (fantastisch bei tollem Sonnenschein).

Anschliessend gab es ein Mittagessen im Freien, mit (wie gewohnt) deutscher Bedienung.

Zurück in der Bettmeralp trafen sich die Senioren (die sich die Finger wund jassten) und die Wandergruppe wieder. Die Heimreise war ebenso unvergesslich, hielten wir doch viele Bahnreisende auf Trab.

Herzlichen Dank den Organisatoren für eine tolle und abwechslungsreiche Tour in den schönen Kanton Wallis (für uns schon fast zur Heimat geworden).

Roland Pfister

MTV Mägenwil